Schnellwahl :  
Suchen :  

 

 

Dalton - Segelschiff

Heck der gesunkenen Dalton in über 45m Tiefe im Golf von MarseilleDie Reste der Dalton liegen an der Nordseite der Leuchtturminsel Le Planier. Diese liegt ca. 10km südwestlich vor Marseille. Sie ist nur 1000qm groß und wird von einem festungsartigen Bauwerk und dem modernen Leuchtturm vollständig bedeckt. Man erreicht Le Planier mit den Tauchbooten ab Marseille, oder man läßt sich von der Tauchbasis auf der Leuchtturminsel abholen. Der Transfer geschieht mit großen 250PS Schlauchbooten, und schon nach 20 Minuten ist man auf der Insel. Dort gibt es neben der Tauchbasis ein Restaurant, das auch von den Tagesbooten angefahren wird. Die Tauchgänge an und direkt von der Insel sind spektakulär.

Lageplan der besten Wracks rund um die Leuchtturminsel Le Planier im Golf von MarseilleLeider hatten wir bei den schönsten Wracktauchgängen noch keine Unterwasserkamera und somit fehlen von 1999 jegliche Bilder. Im Jahr 2000 waren dann alle Betten auf Planier ausgebucht, und wir konnten nur einen Tagestrip unternehmen.
Unser Ziel war dabei die legendäre Messerschmitt 190, die in 45m auf dem Rücken liegend langsam vor sich hin "rostet".
In den kommenden Jahren werden wir die Dalton erneut und vollständig ablichten und etwas mehr zu Geschichte recherchieren.

Seitenansicht der gesunkenen Dalton in über 45m Tiefe im Golf von MarseilleDer Tauchgang an der Dalton ist fast immer im Anschluss an den Besuch der Messerschmitt. Die Dalton liegt auf dem Rückweg zum "Hafen" und lädt zum Abbau des Stickstoffs geradezu ein. Der obere Teil der Dalton ist fast nicht mehr zu erkennen. Viele Netze bilden einen dichten und reichhaltig bewachsenen Vorhang über dem Bug. Mit Sand und Schwebeteilchen bedeckt ist je nach Wellengang die Sicht Detailansicht eines bewachsenen Fischernetzes über den Aufbauten der gesunkenen Dalton in über 45m Tiefe im Golf von Marseilleunterschiedlich. Zeitweise sind soviel Sandkörner im Wasser, dass es aussieht, als würde es unter Wasser schneien. Die Dalton wurde 1877 gebaut und versank -oder besser zerschellte- am 19.Februar 1928 direkt am Felsen der Insel. Zunächst ragte noch der Bug aus dem Wasser, aber im Laufe der Jahre sackten die Teile immer tiefer.
Die Spitze des Bugs liegt zur Zeit bei 18m. 

Text: Norbert Roller / August 2000
Fotos: Copyright by Norbert Roller
Impressum: Norbert Roller, Hauptstrasse 60, 35516 Münzenberg, norbert.roller@kacr.de
Logos und Warenzeichen gehören den entsprechenden Besitzern.
Nutzung und Vervielfältigung von Texten und Bildern nur nach Freigabe durch den Besitzer.