Schnellwahl :  
Suchen :  

 

 
 
 

Schlepperwrack "Tienstin"

 
 

Nun, was soll ich sagen, der Fledermausfisch hatte Recht. Gleich hinter der nächsten Ecke sahen wir das runde Heck der Tienstin tief in den Sandgrund gerammt. Durch die Schräglage war noch ein wenig vom Ruder und Propeller zu erkennen. Ob es überhaupt die Tienstin war ist allerdings fraglich, denn als Schlepper hätte diese sich weit weg vom Festland und dem nächsten Hafen gewagt. Der einzige nützliche Hinweis scheint zu sein, dass seit Mitte der 50er Jahre ein Schlepper mit dem Namen Tienstin in diesem Teil des Roten Meeres vermisst wird.
Das kleine Wrack schmiegt sich an einen der Riffblöcke und ist vollständig und wunderschön mit einem Hart- und Weichkorallen-garten bewachsen. Der Rumpf liegt in der Mitte etwas hohl, und natürlich musste sich jeder hindurchzwängen. Ich konnte mich auch nicht zurückhalten, und noch während ich mitten darunter war, drängte sich mir der Gedanke auf, was wohl wäre, wenn die alte Dame jetzt nachrutschen würde. Aber da war es auch schon geschafft, und ich zwängte mich zwischen Riff und Boot nach oben und über die Reling. Da bei Ebbe der Bug noch etwas aus dem Wasser schaut, war die Richtung der weiteren Besichtigung vorgegeben.

Ägypten 2003 - Lahami Bay - Abu Galawa - Wrack des Schleppers Tienstin
  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Abu Galawa - Wrack des Schleppers Tienstin

Durch zahlreiche Öffnungen kann man gefahrlos in den Maschinenraum und in die Kajüte schauen. Vom Vorderdeck kann man in den Maschinenraum eindringen. Der große Schiffsdiesel ist noch vollständig erhalten, und man hatte das Gefühl, als würden die Mechaniker noch gleich von der anderen Motorseite über die Roste angelaufen kommen. Die Messingbullaugen standen alle auf und die Öffnungen leuchteten in hellem Blau.

 
 
  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Abu Galawa - Wrack des Schleppers Tienstin - Motorraum   Ägypten 2003 - Lahami Bay - Abu Galawa - Wrack des Schleppers Tienstin - Motorraum
 
  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Abu Galawa - Wrack des Schleppers Tienstin   Ägypten 2003 - Lahami Bay - Abu Galawa - Wrack des Schleppers Tienstin - Toilette, Toilettenschüssel des Kapitäns  
 
 

Das Wrack der Tienstin war, bedingt durch die geringe Tiefe, sehr leicht zu betauchen. Den Weg in den Maschinenraum braucht man nicht zu suchen, denn durch die zahlreichen Bullaugen lassen sich alle Details bestens erkennen. Ein Lampe ist sehr hilfreich, um die Tausenden von Glasfische im Innern anzuleuchten. Ob die Kapitänstoilette (als Ägypten 2003 - Lahami Bay - Abu Galawa Riff - Karte vom Riff - Riffkarte - map angepriesenes Highlight) wirklich so der Höhepunkt ist, wage ich zu bezweifeln. Durch die geringe Tiefe hat man auf jeden Fall viel Zeit für den tollen Bewuchs und die Tiere, die sich darin und darunter verstecken.

  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Abu Galawa - Schleimfisch - Rotmeer Mimikry Wippschwimmer - Red Sea mimic blenny - Ecsenius gravieri

Den kleinen und normalerweise super schreckhaften blauen Schleimfisch haben wir ganz in der Nähe des Wracks entdeckt.

 
 

Text: Norbert Roller / Oktober 2003
Fotos: Copyright by Norbert Roller
Kontakt: Norbert Roller, Hauptstrasse 60, 35516 Münzenberg, Norbert.roller@kacr.de
Logos und Warenzeichen gehören den entsprechenden Besitzern.
Nutzung und Vervielfältigung von Texten und Bildern nur nach Freigabe durch den Besitzer.