- Übersicht
- Ägypten
- Frankreich
- Rubis / U-Boot
- Espingole
- Le Prophète
- Le Dalton
- Italien
- Kroatien
- Spain
- Zurück-Startseite
|
Rubis - Wrack des Minenleger U-Boot der Saphir Klasse |
||
Position: |
43°11,25N / 6°42,12E |
|
ca. 1 km vom Cap Camarat nähe St.Tropez entfernt. |
||
Tiefe: |
Aufbauten ab 35m. Tiefste Stelle bei 40m |
Nur selten ist es dem Taucher vergönnt, die Rubis mit 66m Länge im Ganzen
zu sehen. Auch bei guter Sichtweite von über 40m offenbart sich die
Rubis erst ab 20m Tiefe, und man sieht auch dann nur 2/3 des U-Boots.
Direkt am U-Boot sieht man selten mehr als die
Hälfte, also bis zum Turm. |
Exemplar, das den Eingang verteidigt. Ob diese
Geschichte wahr ist, würde ich bezweifeln, aber sie wird hartnäckig
weitererzählt. Auf
jeden Fall klingt es schaurig- "schön" und lässt viel Raum
für Phantasien. |
(Blick vom Turm nach Hinten) |
(Blick vom Turm nach Vorne) |
(Blick vom Heck zum Turm) |
Überall am Wrack sieht man Spuren, die von anderen Tauchern erst kürzlich hinterlassen wurden. Einen Blick in das Innere zu erhaschen reizt enorm. Erwarten kann man hier ein Chaos von herunterhängenden Rohren und Kabeln. Der im U-Boot befindliche Schlick kann in Sekunden jegliche Sicht versperren. Erst vor wenigen Tagen wurde das Bullauge freigekratzt und ist jetzt von frischem Rost umrandet. An der vorderen Einstiegsluke sieht man frisch verrostete Kratzspuren, die vom Eindringen in das Innere der Rubis zeugen. |
Die Lage dieser Details kann ich nicht mehr genau bestimmen. Überall an der Rubis fehlen Planken. Ohne Notizen beim Fotografieren ist eine spätere Zuordnung fast nicht möglich. Ein Aufrissbild (technische Zeichnung) konnte ich noch nicht ausfindig machen. |
Auch bei starker Strömung an der Oberfläche ist diese an der Rubis meistens schwach, und somit ist trotz der Tiefe der Tauchgang einfach. Der Auf- und Abstieg wird durch das Ankerseil, das meistens am Turm festgemacht wird, erleichtert. In den folgenden Jahren werden wir die Rubis noch mehrfach besuchen, und ich hoffe, dann noch bessere Übersichtsbilder mitzubringen. Es fehlen uns auch noch Detailbilder der Minensilos sowie Torpedoausläße. |
||
Text: Norbert Roller / August 2000 |