Schnellwahl :  
Suchen :  

 


Woher die Faszination kommt, können wir nicht mehr so genau sagen. Irgendwann im Sommer 1999, nach vielen traumhaften Riffen mit vielfältigen bunten Fischen, begann es auf jeden Fall. Damals hatten wir das Glück an einem der schönsten Wracks im Roten Meer zu tauchen. Die SS-Thistlegorm in der Straße von Gubal hat uns so stark beeindruckt, dass wir seit dem immer wieder gezielt zum Wracktauchen aufbrechen.

Zu Beginn hatten wir noch keine Ahnung vom Aufwand an diese Wracks zu gelangen, in großer Tiefe gute Fotos zu machen und nicht zuletzt den Aufwand um die historischen Fakten und Bilder zu bekommen. Nach einigen Jahren der Übung, einigen Investitionen in die Unterwasserfoto-Ausrüstung und zahlreichen Modifikationen an der selben, werden die Bilder immer besser und wir sind schon recht Stolz auf die Resultate. Damit die Resultate nicht im privaten Fotoalbum verschwinden, hatten wir schon zu Beginn beschlossen diese auf unseren eigenen wie auch auf fremden Taucherseiten im Internet zu veröffentlichen. Ein kommerzielles Interesse haben wir nicht, denn in erster Linie zählt für uns die Spannung bei der Planung und späteren Erkundung der Wracks. Das viele der Wracks kommerziell betaucht werden stört uns dabei nur wenig. Die interessantesten Perspektiven muss man suchen und sauber ablichten und dazu bleibt in größerer Tiefe nur wenig Zeit. Wir müssen auch nicht in den letzten Winkel des Wracks kriechen oder alles was nicht angeschweißt ist abschrauben. Ein gelungenes Foto, als Zeitdokument, reicht uns vollständig aus und lässt allen anderen noch genug zum bewundern.

Viel Spaß beim Stöbern.


Christine & Norbert Roller
Mai / 2002




Text: Norbert Roller / Oktober 2006
Fotos: Copyright by Norbert Roller
Kontakt: Norbert Roller, Hauptstrasse 60, 35516 Münzenberg, Norbert.Roller@kacr.de
Logos und Warenzeichen gehören den entsprechenden Besitzern.
Nutzung und Vervielfältigung von Texten und Bildern nur nach Freigabe durch den Besitzer.