Schnellwahl :  
Suchen :  

 

 

Espingole - Torpedojäger 1900 - 1903

Die Espingole wurde 1900 in der Werft  "Augustin Normand" in Le Havre gebaut und noch im gleichen Jahr in Dienst gestellt. Sie wurde vollständig aus Stahl gebaut. Der Antrieb, der aus zwei Heizkesseln bestand, entwickelte 2600PS und beschleunigte die Espingole auf maximal 27 Knoten Fahrt. Die Besatzung bestand aus 62 Matrosen, die auf dem 56m langen und 6m breiten Schiff ihre Aufgabe erfüllten. Nicht nur zur Luftabwehr war die Espingole mit einer 65mm Kanone, sechs 47mm Kanonen sowie zwei 6,68m langen Torpedorohren (Model 1887) bestückt. Die Kosten für den Bau betrugen 691.000 Frs.

  Historisches Bild des in 1903 gesunkenen Torpedojäger - Espignole in der Nähe von St. Tropez

Ab Dezember 1900 gehörte sie zur französischen "Mittelmeerflotte". Die Espingole wurde zunächst von Kapitän L.V. Languier und ab Juni 1902 durch Kapitän L. V. Marcotte befehligt.
Für den ersten Kriegseinsatz wurde sie 1901 dem "Geschwader des Mittleren Ostens" zugewiesen. Zu diesem Zeitpunkt fand eine Kräfteprüfung zwischen der Türkei und Frankreich statt. Am 30. Oktober kam es dann zu einem Gefecht, an dem die Espingole beteiligt war.

 

Im Januar des Jahres 1903 kehrt die Espingole nach Rochefort und später dann nach Toulon zurück.

Am 4. Februar 1903 lief die Espingole dann bei ruhiger See und voller Geschwindigkeit auf eine Untiefe auf. Das in der Nähe befindliche Schiff "Hallebarde" eilt zur Hilfe und nahm die gesamte Mannschaft in den Rettungsboten und direkt an Bord auf. Im Laufe des Nachmittages versucht man, die Espingole bei einsetzender Flut, freizuschleppen. Der Schleppversuch misslang nach nur 800m. Die Neigung war indes so stark geworden, dass die Propeller der Espingole vollständig aus dem Wasser standen. Das Schiff wurde aufgegeben und versank wenig später.

  Historisches Bild des in 1903 gesunkenen Torpedojäger - Espignole in der Nähe von St. Tropez

Technische Daten:

Länge:
Breite:
Höhe:
Netto-Gewicht:
Brutto-Gewicht:
Tauch-Gewicht:
Geschwindigkeit:
Besatzung:

56m
6,0m

330 t (Standard)


27 kn
42 Mann

ANTRIEB:
2 Heizkessel mit insgesamt 2.600 PS
2 Schiffsschrauben

Reichweite


Brennstoffvorrat:

 

Text: Norbert Roller / August 2000
Fotos: Copyright by Norbert Roller
Kontakt: Norbert Roller, Hauptstrasse 60, 35516 Münzenberg, Norbert.roller@kacr.de
Logos und Warenzeichen gehören den entsprechenden Besitzern.
Nutzung und Vervielfältigung von Texten und Bildern nur nach Freigabe durch den Besitzer.