Schnellwahl :  
Suchen :  

 

 

Tulum liegt nur 60km südlich von Playa del Carmen und ist mit dem Leihwagen in weniger als einer Stunde bequem und sicher zu erreichen. Leihwagen gibt es in fast jedem Hotel, wenn auch zu etwas höheren Preisen als in Playa del Carmen. Ein Kleinwagen mit Klimaanlage für 24 Stunden war im Caracol Village für 50US$ zu leihen. Natürlich kann man auch einen Tagesausflug nach Tulum, Coba und einer Cenote buchen und hat dann sogar einen deutschsprachigen Führer im Bus. Aber für uns war das irgendwie nicht aufregend genug. Ohne Spanischkenntnisse in Mexiko unterwegs zu sein, ja das hat was...

  Mexiko 2003 - Tulum - Drachenflieger über dem "Schloss"  
 

Mexiko 2003 - Tulum - Lageplan der Ausgrabungsstätte Die Ausschilderung nach Tulum ist großzügig, und da sowohl Playa del Carmen als auch Tulum an der einzigen Küstenstraße Mex 307 liegen, muss man nur am Hinweisschild zu den Kulturgütern abbiegen und schon landet man auf dem Parkplatz. Von dort geht es entweder zu Fuß, in einem 10-minütigen Fußmarsch, oder mit einer kleinen Bahn zum Eingang der archäologischen Ausgrabungen. Wir wählten, wie man es von deutschen Touris erwartet, die Bahn. Viel schneller als zu Fuß war diese zwar auch nicht, aber es war Mexiko 2003 - Tulum - Übersichtdeutlich trockener. Entlang des Schlammweges mit beachtlichen Pfützen mussten die Fußgänger sehr reaktionsschnell sein, um nicht mit einer lehmigen Einheitsfarbe überzogen zu werden. Aus der Bahn ein nicht wenig amüsanter Anblick. :-)))
Für 37 mexikanische Pesos (~3€), der Einheitspreis bei fast allen historischen Stätten, erkauften wir uns den Eintritt.

 
  Mexiko 2003 - Tulum - Tempel auf der Klippe  

Tulum ist die einzige Ausgrabungs-stätte, die direkt an der smaragd-grünen Karibik liegt. Genauer gesagt liegt Tulum auf einer grandiosen Klippe, an die die Brandung mit großen Gischtwolken permanent anläuft.
Etwa in der Mitte von Tulum weicht die schroffe Klippe etwas zurück, und man kann über einen sanften Abhang den Traumstrand erreichen. Das Baden ist an dieser Stelle erlaubt, und es tummeln sich viele Touristen in den Wellen. Leider hatte uns diese Möglichkeit unser Reiseführer verschwiegen. Diese Abkühlung hätten wir trotz des teilweise bedeckten Himmels, oder gerade wegen der hohen Luftfeuchtigkeit mit 35°C Mittagstemperatur, sehr gut gebrauchen können.

  Mexiko 2003 - Tulum - Klippen und Strand vor der Ausgrabungsstätte  
 

Mexiko 2003 - Tulum - StadtmauerDie kleine Stadt, die vermutlich nie mehr als 1.000 Bewohner beherbergte, wurde zur Landseite durch eine Festungsmauer Mexiko 2003 - Tulum - Tempel und angrenzende Gebäudeteilegeschützt. Nachdem Tulum gefunden und wieder vom Dschungel befreit worden war, wurde die Mauer wieder restauriert und umgrenzt wie dazumal die Stätte. Sie dient auch heute noch als schwer überwindbare Grenze für den Tulum umgebenden Dschungel.

 
 

Mexiko 2003 - Tulum - Wie für eine Agrarkultur üblich, waren die Gebäude aus Stein religiösen Zwecken vorbehalten und wenn überhaupt, dann eher am Rande von kleinen Ansiedlung angelegt. Richtige Städte waren den Maya vermutlich fremd und somit werden die Ausgrabungsstätten in Yukatan alle von religiösen Objekten dominiert. Die Maya selbst lebten in kleinsten Ansiedlungen am Rande der Felder und im Dschungel in den typischen Maya-Hütten. Diese Hütten, die mit Palmwedeln oder Stroh Mexiko 2003 - Tulum - Zeichnung eines Fresko des Gottes CAINAHgedeckt wurden und deren Wände aus dem gleichen Material bestanden, sieht man auch heute noch sehr häufig. Die äußerst friedfertigen Maya waren zutiefst religiös, und statt Kriege zu führen, bauten sie lieber noch mehr Tempel und Denkmäler. Mexiko 2003 - Tulum - "Herabstürzender Gott" ziert die vier Ecken eines TempelsFast alle Gebäude, die in Tulum aus dem 12.-16. Jahrhundert n. Chr. stammen, wurden ausgegraben und weitestgehend mit den original Steinen restauriert. Die aus der so- genannten Postklassik stammenden Bauten sind aus behauenem Stein und wirken bescheiden. Bei näherem Hinsehen kann man jedoch sehr detailreiche und noch gut erhaltene Reliefs entdecken.

Mexiko 2003 - Tulum - Großer Tempel auch "Schloss" genanntViele der Gebäude werden durch das Abbild des "herab-stürzenden Gottes" geschmückt.
Jeder Reiseführer berichtet von den für uns grausam anmutenden Opfer-gaben. Wie auch in anderen Kulturen wurden hier Kinder und Jungfrauen zur Verbesserung der Beziehung zu den Gottheiten geopfert. Die Opfer wurden am Ende, egal ob noch lebend oder schon tot, immer in Cenoten geworfen. Dies war nach dem Glauben der Maya der Zugang zum Weltenfluss. Noch dreihundert Jahre zuvor waren Menschenopfer unbekannt gewesen, und es wurden "nur" Zungen und Penisse durchbohrt, um das heraustropfende Blut, den Lebenssaft,  für die Rituale zu nutzen.

 
 

Tulum besichtigt man in 2-3 Stunden. Es empfiehlt sich, einen Führer durch das Areal zu nehmen. Diese stehen in den Eingangsbereichen, sprechen 2-3 Sprachen und können für 20-40 USD angeworben werden. Am Besten teilt man sich den Führer mit anderen Touristen. Die Alternative ist, mit dem Reiseführer bewaffnet, durch das Gelände zu ziehen. Jedoch entgehen einem viele Einzelheiten. Für Fotografen ist der frühe Vormittag und der späte Nachmittag am besten. Um die Mittagszeit wirken die Gebäude, die alle aus hellem Kalkstein bestehen, sehr zweidimensional. Ein spezieller Reiseführer, den es im Eingangsbereich zu kaufen gibt, zeigt in Bildern mit Mexiko 2003 - Tulum - Großer Tempel auch "Schloss" genanntdarüber gelegten Folien den Prunk der Tempelanlage. Speziell die Mitte der Anlage rund um den "Freskentempel", der Säulen-gang und das "Schloss" enthüllen dadurch viel besser ihre Geheimnisse. Sofern man sich beim Baden nicht "verbummelt", kann man die 45km entfernte historische

  Mexiko 2003 - Tulum - Großer Tempel auch "Schloss" genannt  
  Mexiko 2003 - Tulum - Tempel der Fresken   Mexiko 2003 - Tulum - Tempel der Fresken  

Stätte um Coba, die eine riesige Pyramide enthält, noch zusätzlich besuchen.

 

 

Weiter geht es nach Coba ->>

 

 

   
 

Text: Norbert Roller / August 2003
Fotos: Copyright by Norbert Roller
Kontakt: Norbert Roller, Hauptstrasse 60, 35516 Münzenberg, Norbert.Roller@kacr.de
Logos und Warenzeichen gehören den entsprechenden Besitzern.
Nutzung und Vervielfältigung von Texten und Bildern nur nach Freigabe durch den Besitzer.

Zurück zum Tauchen in Playa del Carmen Seite 2 Weiter geht es zur Rundreise Coba, Chichen Itza, Merida ...