Schnellwahl :  
Suchen :  

 

 

Tauchplätze entlang der Küste von Playa del Carmen

 
 

Ob es Strömung gibt? Ja, immer und man kann sogar zwischen viel und sehr viel wählen. Die Tauchgänge an den Riffen vor Playa del Carmen sind alle Drift Dives. An den flacheren Riffs wie Tortuga, ist ohne Festhalten gar nichts zu machen, und an anderen Riffs muss man in den Strömungsschatten, um sich die Details anzusehen. Super Tauchgänge sind mit soviel Strömung (= Nährstoffen) garantiert, und genau so erlebten wir es. Ob Tarpune von 2 Metern Länge, riesige Schildkröten oder Garnelen mit 3 Zentimetern Länge, es war alles vertreten. Lediglich die Schwämme waren weniger farbenfroh als an anderen Orten der Karibik. Die großen Schwämme langweilten in einem Braunrot und bunte Weichkorallen, die noch bunte Farbe beisteuern könnten,  sind in diesem Teil der Karibik sehr selten.
Da an den Riffen nicht gefischt werden darf, findet man zahlreiche große Fischschwärme an nahezu allen Riffen.
Für Fotografen ist Makro besonders zu empfehlen, da es viel Sehenswertes kleiner 3cm gibt. Gute Augen (oder einen Buddy mit solchen) immer vorausgesetzt. Nur durch die Strömung wird es eher trickreich, ein scharfes Bild zu bekommen.
Alles in allem sind die Riffe abwechslungsreich und das eine oder andere kann man auch ohne Langeweile mehrfach betauchen.

  Yucatan - Tauchplatzkarte von Playa del Carmen  

 

 

Jardines - Die Gärten

 
 

Einen besseren Namen hätte man für dieses Riff nicht vergeben können. Die Vegetation ist vielfältig und von Schwämmen, Hart- und Fächerkorallen dominiert. Große Fischschwärme, viele aus der Familie der Grunzer, schweben vor und über dem Riff.
Die Strömung ist an diesem Riff schwächer als an den meisten anderen, und die fingerförmigen Einbuchtungen bieten genügend Schutz vor der Strömung. Der mittlere Teil ist sehr farbenprächtig und hat zahlreiche kleine Höhlen mit allerlei Langusten und Krebsen zu bieten. Kleinere selbst leuchtende Anemonen findet man an jeder Ecke.

  Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Jardines Riff - Schwarm Dreibindengrunzer - Grunt - White margate - Haemulon album  
  Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Jardines Riff - Aufrechter roter Seilschwamm - Amphimedon compressa - erect rope sponge und Krustenanemone  

Am eindrucksvollsten sind jedoch die großen Fächerkorallen (Gorgonien) und die riesigen Schwämme von mehr als einem Meter Durchmesser.
Braun gefleckte Muränen verbergen sich in den zahlreichen kleinen Höhlen des Riffs, und manch eine hat wohl schon Erfahrung mit einem Angelharken gemacht. (Den Faden haben wir aber erst bei der Bearbeitung der Bilder entdeckt.)

Die Grauflossen-Grunzer, sowie ihre gelben Artgenossen sind sehr neugierig und lassen sich besonders gerne ablichten.

  Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Jardines Riff - Gorgonia ventalina – Gewöhnlicher Seefächer - Common sea fan  
  Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Jardines Riff - Faßschwamm - Barrel sponge - Xestospongia muta  

Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Jardines Riff - Röhrenwürmer - Soziale Sabella - Social feather duster - Sabellidae - Eine für uns neue Krabbenart haben wir auch noch entdeckt: die Arrow-Crabs mit kleinen blauen Scheren. Tauchgang Sie sind sehr filigran, und erst bei einem späteren konnten wir sie in guter Qualität ablichten.

Los Jardines ist vielseitig und damit abwechslungsreich und hervorragend für Anfänger geeignet, da die Tiefe selten mehr als 12 Meter beträgt und der Tauchgang meistens um die 8 Meter stattfindet. Die Sicht ist gut und war an diesem Tag mindestens 15m. Los Jardines wird auch als gemütlicher Nachmittagstauchgang sehr gerne besucht.

 
  Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Jardines Riff - Schwarm Dreibindengrunzer - Grunt - White margate - Haemulon album   Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Jardines Riff - Gefleckte Muräne - Spotted Moray eels - Family Muraenidae  

 

 

Chun-zumbul

 
 

ist das längste der flachen Riffe und gleicht in der Struktur den Jardines. Die Strömung war gering, und die Sicht war mindestens 15 Meter.
Auch an diesem Riff empfahl es sich, eine Lupe mitzunehmen.

Kleine Garnelen saßen perfekt getarnt an Schwämmen und Anemonen, außerdem sahen wir die wunderschöne Flamingo Tongue Schnecken (Cyphoma glibbosum) an den Ästen der Korallen.
Neugierige Falterfische suchen zwar ängstlich den Schutz zwischen den Korallen, sind aber immer noch neugierig genug für ein schnelles Foto.

  Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Chun-zumbul Riff - Chaetodon capistratus - Vieraugen-Falterfisch - Foureye butterflyfish + Junger gelber Blauer Doktorfisch - Acanthurus coeruleus   - Blue tang surgeonfish  
  Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Chun-zumbul Riff - Riesenanemone - Giant anemone- Condylactis gigantea -  mit Yucatan-Partnergarnele - Spotted cleaner shrimp - Periclimenes yucatanicus   Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Chun-zumbul Riff - Flamingo Tongue - Cyphoma gibbosum -  - Flamingozungen Schnecke  
  Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Chun-zumbul Riff - Soldatenfisch - Sargocentron  coruscum - Reef squirrelfish   Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Chun-zumbul Riff - Verzweigte Anemone - Branching anemone - Lebrunia danae  
 

Krabben findet man in vielen kleinen Höhlen am Riff, und wie an jedem Riff, das wir in Playa del Carmen betaucht haben, gibt es auch hier mindestens eine Muräne zu bestaunen. Gemeine Husarenfische stehen im Schatten und im Schutz der Überhänge. Wenn man sie erschreckt, bekommt man auch die schöne Rückenflosse zu sehen.

Auch Chun-zumbul ist für Anfänger und Fotografen hervorragend geeignet. Ein Tauchgang mit maximal 12 Meter Tiefe dauert mindestens 45 Minuten, und somit bleibt genügend Zeit und Luft, das Riff zu entdecken.

  Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Chun-zumbul Riff - Haarige Spinnenkrabbe - Hairy clinging crab - Mithrax pilosus  

 

 

Los Arcos - Die Bögen

 
  Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Chun-zumbul Riff - Gefleckte Muräne - Spotted Moray eels - Family Muraenidae  

Der Name deutet es schon an, hat zwei große Bögen zu bieten, die man, genügend Luft vorausgesetzt, am Ende des Tauchganges erreicht. Das Riff hat eine maximal Tiefe von 30 Metern und besteht aus einer Aneinanderreihung von einzelnen Walls, die durch sandige Flächen unterbrochen werden.

Die Strömung ist hier stark und die Sicht in den sandigen Bereichen eher schlecht. An den Wänden ist es jedoch schön, und die riesige grüne Muräne hätte ich gerne fotografiert, jedoch war plötzlich der Blitz defekt, und die Speichertaste an der Digitalkamera blockierte zu allem Überfluss auch noch.

Das Resultat: Keine Bilder von diesem Tauchgang, aber viel Spaß beim Driften war es allemal.

 

 

 

Cerebros - Gehirn

 

Das einzige was wir an diesem Tauchgang vermissten, waren die gewaltigen Hirnkorallen, die uns versprochen wurden. Vermutlich hatten wir nur eine falsche Vorstellung. Denn kleinere Exemplare mit 50cm Durchmesser haben wir gesehen. Exemplare ab 3 Metern hatten wir erwartet.

Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Cerebros Riff - Gorgonie mit Schwarm Französischer Grunzer - French Grunt - Haemulon flavolineatum
  Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Cerebros Riff - Französischer Grunzer - French Grunt - Haemulon flavolineatum  
 

Cerebros ist ein flaches Riff, und da sehr starker Seegang herrschte, konnte wir die Wellen fast den gesamten Tauchgang spüren. Im Schutz großer Fächerkorallen und im Einklang mit den Wellen driftend findet man große Schwärme der allgegenwärtigen Grunzer. Gelbe und schwarze Federwürmer besiedeln viele Spalten im Riff, und mit etwas Glück findet man einen gehörnten Drachenkopf in Lauerstellung.

Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Cerebros Riff - Goldfederstern - golden crinoid - davidaster rubiginosa
  Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Cerebros Riff - Goosehead scorpionfish - Scorpaena  bergii - Skorpionsfische - Drachenkopf  
 

Wie an fast allen Riffen um Playa del Carmen findet man in nahezu allen Höhlen schutzsuchende Tiere. Langusten stehen dabei ganz weit oben auf der Liste der leckeren "Crustardes".
Am Ende des Riffs sollen noch einige kleinere Höhlen sein, die man auch durchtauchen kann. Wie meistens verbrauchen wir soviel Zeit zum fotografieren, das wir keine allzu große Strecke zurücklegen und somit die super Attraktionen am Ende des Tauchganges nie sehen.
Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Cerebros Riff - Karibik Languste - Caribbean spiny lobster - Panulirus argusDie Diveguides von Scuba Libre versuchen, die Tauchgänge als Unterwasserführung zu gestalten. Dies hat den Vorteil, dass der Urlaubstaucher ein Maximum geboten bekommt und der Fototaucher nicht lange suchen muss. Einziger Nachteil ist, dass der Guide sein Timing einhalten will, um auch ja alle Attraktionen "anzufliegen". Als Fotoknecht möchte man aber viel Zeit an einem Objekt der Begierde verbringen und hält somit mit unweigerlicher Regelmäßigkeit die gesamte Gruppe auf. An Plätzen mit sehr viel Strömung ist dies natürlich für alle Mittaucher sehr lästig, aber Abzüge von den Bildern möchte jeder gerne. ;-) Selbständiges Tauchen, auch mit hoher Brivettierung, ist leider wie auf vielen PADI-Tauchbasen nie möglich.

 

 

 

Tortugas - Schildkröten

 
  Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Tortuga Riff - Karettschildkröte - Eretmochelys imbriocota - hawksbill sea turtle  

Für uns war dies einer der besten Tauchplätze in Playa del Carmen. Hier kann man nur zwischen zwei Strömungsarten wählen: starker Strömung und sehr starker Strömung. Der Artenreichtum, vor allem an großen Tieren, ist eindrucksvoll. Schildkröten mit gut 80cm  Durchmesser gibt es in großer Anzahl, und dann ist da noch der Schwarm Tarpune und mit etwas Glück ein Schwarm Makrelen am Ende des "Fluges".
Aber erst mal der Reihe nach. Der Guide prophezeite uns starke Strömung und empfahl, die Kamera nicht mitzunehmen. Speziell das anreichen vom Boot sah er als problematisch und so ging ich den Kompromiss ein, zwar die Kamera mitzunehmen, jedoch keine Blitze.

 
  Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Tortuga Riff - Karettschildkröte - Eretmochelys imbriocota - hawksbill sea turtle  

Ein schlechter Entschluss, denn das Auseinanderdriften der Gruppe beim Abtauchen war weniger problematisch und super Motive gab es in großer Anzahl. Die Technik für ein gutes Bild war sehr einfach. Mit hoher Geschwindigkeit sehr niedrig "anfliegen", abdrücken und knapp über das Objekt der Begierde hinwegzischen. Ein supergeiles Gefühl, und um doch noch Fotos mit Blitz zu machen, haben wir den Tauchgang dann nach einigen Tagen mit minimal geringerer Strömung wiederholt.
Leider waren dann aber nicht so viele Schildkröten und auch nur wenige Tarpune zu sehen. "Tough luck". Trotzdem haben wir im Vorbeiflug noch einiges Sehenswertes "erlegt".

 
  Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Tortuga Riff - Horn Kofferfisch - Scrawled Cowfish - Lactophrys quadricornis  

Ein von uns noch nie gesehener Schrift-Feilenfisch flüchtete vor dem "Angriff". Einen kapitalen Trauer-rand- Zacken-barsch konnten wir jedoch nicht beeindrucken. Schöne Schwämme gab es an diesem

  Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Tortuga Riff - Trauerrand Zackenbarsch - Epinephelus guttatus - Red hind Grouper  
  Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Tortuga Riff - Schwämme  

eher flachen Riff, einer Senke gleich, viele. Da es durch die starke Strömung  nicht möglich ist, auf der Stelle zu schwimmen und Festhalten auch nicht ratsam ist, fällt es schwer, einen großen Schwamm schön abzubilden. Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Tortuga Riff - Karettschildkröte - Eretmochelys imbriocota - hawksbill sea turtle

 
 

In der Nähe von weidenden Schildkröten findet man fast immer ein Pärchen scheuer Kaiserfische, die eine wunderschöne Zeichnung auf der Seite haben.

Als Hauptattraktion empfanden wir jedoch die Begegnung mit den riesigen silbernen Tarpunen, die in einem Schwarm gemächlich an einem vorbeiziehen. Noch beim Auftauchen kann man die silbernen Fischleiber erkennen, und mit etwas Glück erscheint noch ein Schwarm Großaugen-Stachelmakrelen. Wir hatten ein Mal dieses Glück.

Die Vielzahl der Schildkröten ist übrigens keine Laune der Natur, sondern hier hat der Mensch eingegriffen.

  Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Tortuga Riff - Grauer oder Großflossen Kaiserfisch  - Pomacanthus arcuatus - Gray angelfish  
  Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Tortuga Riff - Tarpun - Tarpon - Frauenfisch - Megalops atlanticus Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Tortuga Riff - Grossaugen (Westatlantische) Stachelmakrele - Horse-eye jack - Caranx latus  

Mexiko 2003 - Playa del Carmen - Tortuga Riff - Schwarm -Tarpun - Tarpon - Frauenfisch - Megalops atlanticus Vom gegenüber des Riffs liegenden Naturpark X-Caret werden junge Schildkröten ausgesetzt, die auf dem flachen Riff von Tortuga einen reichlich gedeckten Tisch und wenig Feinde finden...

 

 

 

Weiter geht es auf Seite 2 ->>

 

 

   
 

Text: Norbert Roller / August 2003
Fotos: Copyright by Norbert Roller
Kontakt: Norbert Roller, Hauptstrasse 60, 35516 Münzenberg, Norbert.Roller@kacr.de
Logos und Warenzeichen gehören den entsprechenden Besitzern.
Nutzung und Vervielfältigung von Texten und Bildern nur nach Freigabe durch den Besitzer.

Zurück zum Tauchen in den Cenoten Weiter geht es zur Seite 2