Schnellwahl :  
Suchen :  

 
 

Shaab Sheer Reef

     
 

Das Riff liegt weit im Süden und damit mehr als 70 Bootsminuten von Safaga entfernt. Auf dem Weg zum diesem Außenriff hatten wir hohe Wellen. Diese liefen schräg gegen das Boot und somit schaukelt es gewaltig. Am Riff angekommen, fuhrt das Boot auf die windabgelegene Südseite und ankerte, von den hohen Wellen geschützten, an einer der vier Bojen.

Ägypten 2006 - Safaga - Shaab Sheer - Riesen-Drückerfisch - Titan triggerfish - Balistoides viridescens
  Ägypten 2006 - Safaga - Shaab Sheer - Riesen-Drückerfisch - Titan triggerfish - Balistoides viridescens  
 

Das Shaab Sheer ist ein längliches Riff mit fast 2 Kilometer Länge. Die Breite ist jedoch nur wenige hundert Meter. Es reicht aus großer Tiefe bis knapp an die Wasseroberfläche und setzt sich auf der Nordseite mit einen Abhang mit leichtem Gefälleunter Wasser fort. Dieser Abhang beginnt unter dem Ankerplatz bei etwa 15 Metern und ist von einem Hartkorallengarten bewachsen.

Zum Hartkorallengarten, der  sich bis in eine Tiefe von 25 Metern entlang des gesamten Nordendes erstreckte, gelangte man von den Ankerplätzen über drei verschieden Einschnitte im Hauptriff. Folgte man dem Hartkorallen entlang der abfallenden Flanke, so erreichte man in 30 Metern Tiefe ein beeindruckendes Drop-Off.

Auch die Einschnitte auf dem Weg zum Korallengarten waren vollständig, mit zumeist recht farblosen Korallen, bewachsen. Zur Begrüßung erschien ein Riesendrücker-pärchen, das uns immer wieder umkreist. Das Drückerfische oder Papageienfische am Riff leben hatten wir schon vorher vermutet, denn es gab über all die typischen Anzeichen: Hässliche abgenagte Korallen-blöcke.

Wir unternahmen zwei Tauchgänge Shaab Sheer. Vom Fischreichtum her zählt Shaab Sheer zu den fischärmeren Riffen rund um Safaga und das obwohl die Riffstruktur genügend Platz für Verstecke bietet.

Ägypten 2006 - Safaga - Shaab Sheer - Rotmeer - Anemonenfisch - Red Sea anemonefish - Amphiprion binctus

Vermutlich wurde dieses Riff in der Vergangenheit einfach leer gefischt und hat sich noch nicht erholt. Trotzdem war das Riff für uns 2 Tauchgänge wert, denn die Fülle und Vielfalt der Hartkorallen war schon außergewöhnlich.

Als eingespieltes Team fanden wir auch an diesem Riff zahlreiche schönen Objekte zum Fotografieren. Wie so häufig sind es die kleinen Lebewesen, die mit bloßem Auge fast nicht zu sehen sind, die das Besondere bieten.
Die durchsichtige Partnergarnele "Periclimenes longicarpus" im Bild rechts über dem Anemonenfisch lebt geschützt in einer stark nesselnde Seeanemone und ernährt sich durch das Putzen der Gast-Fische.

Ägypten 2006 - Safaga - Shaab Sheer - Kryptische Zwerglippfisch - Cryptic dwarf wrasse - Pteragogus cryptus
Ägypten 2006 - Safaga - Shaab Sheer - Arabischer Kaiserfisch - Arabian angelfish - Pomacanthus maculosus
  Ägypten 2006 - Safaga - Shaab Sheer - Korallengarten
Ägypten 2006 - Safaga - Shaab Sheer - Rotmeer - Anemonenfisch - Red Sea anemonefish - Amphiprion binctus
Ägypten 2006 - Safaga - Shaab Sheer - Gorgonie

In 23 Metern Tiefe und damit kurz vor dem Drop-Off stehen einige bräunliche Gorgonien in der Strömung. Das Drop-Off selbst war für uns nicht so sehenswert, da die Steinkorallen stark abgenagt waren.

 
         
 
 

Text: Norbert Roller / Oktober 2006
Fotos: Copyright by Norbert Roller
Kontakt: Norbert Roller, Hauptstrasse 60, 35516 Münzenberg, Norbert.Roller@kacr.de
Logos und Warenzeichen gehören den entsprechenden Besitzern.
Nutzung und Vervielfältigung von Texten und Bildern nur nach Freigabe durch den Besitzer.

Zurück zum Humdallah Riff Weiter zum Tobia Arba und Tobia Hamra Riff

Fische und Korallen mit Bilder auf dieser Seite: