Schnellwahl :  
Suchen :  

 
 

Abu Kafan Riff

     
 

Das Abu Kafan liegt am weitesten von der Tauchbasis entfernt. Das Riff kommt aus großer Tiefe fast senkrecht empor und ist bis in eine Tiefe von 40 Metern vollständig mit farbenprächtigen Weich- und Steinkorallen bewachsen.
Wir betauchten zunächst die Südspitze von West nach Ost und wieder zurück. Dabei konnten wir uns im Strömungsschatten halten. Im Unterschied zu den anderen Außenriffen ist die Südspitze des Abu Kafan auch sehr schön bewachsen. In der Nähe der Ankerbojen wurden wir beim Ab- und Auftauchen von einer Flötenfischfamilie belagert. Ständig "klebte" einer an uns. Ob die wohl angefüttert waren?

  Ägypten 2006 - Safaga - Abu Kafan Riff - Stachelige Prachtkoralle - Dendronephythya - soft coral  
  Ägypten 2006 - Safaga - Abu Kafan Riff - Rote Gorgonie - Paramuricea  

Selbst die im Tauchgebiet Safaga eher seltenen dunkelroten Gorgonienfächer konnten wir in größerer Tiefe entdecken. Die Weichkorallen, die vom Sonnenlicht abhängig sind, konnten wir in geringerer Tiefe und in allen erdenklichen Farben und Größen bewundern. Jeder Vorsprung war über und über damit bewachsen. Unsere maximale Tauchtiefe betrug 20 Meter. Die meiste Zeit verbrachten wir aber in der viel fotogeneren Tiefe um 10 Meter.
Unser Nachmittagstauchgang führte uns als Driftdive von der Nordspitze entlang der Westseite bis zurück an die Südspitze. Je nach vorherrschender Strömung kann man diese Steilwände mehr oder weniger in Ruhe genießen. Wir hatten Glück und konnten fast ohne Strömung gemütlich an der Steilwand entlang treiben. Dort entdeckten wir einen sich durch den Sand wühlenden gepunkteten Aal, den wir in völliger Unkenntnis zuerst für eine Seeschlange hielten. Zurück auf dem Tauchboot wurden wir dann sehr schnell eines Besseren belehrt. "In Ägypten gibt es keine Schlangen", sagte unser Tauchguide und fügte lachend an, es sei nur ein gepunkteter Schlangenaal. Eigentlich schade, denn wir hätten auch mal gerne eine neue oder zumindest seltene Art fotografiert.
Auffällig an so einem wunderschön bewachsenen Riff wie dem Abu Kafan war lediglich, dass die Fische, die größer als Fahnenbarsche sind, bei beiden Tauchgängen sehr selten zu sehen waren.

 
 
Ägypten 2006 - Safaga - Abu Kafan Riff - Stachelige Prachtkoralle - Dendronephythya - soft coral   Ägypten 2006 - Safaga - Abu Kafan Riff - Gepunkteter Schlangenaal - Spotted snake eel - Myrichthys maculosus
  Ägypten 2006 - Safaga - Abu Kafan Riff -Abu Kafan Riff - Pyjama Prachtschnecke - Pyjama slug - Chromodoris quadricolor
 
 
 
 

Text: Norbert Roller / Oktober 2006
Fotos: Copyright by Norbert Roller
Kontakt: Norbert Roller, Hauptstrasse 60, 35516 Münzenberg, Norbert.Roller@kacr.de
Logos und Warenzeichen gehören den entsprechenden Besitzern.
Nutzung und Vervielfältigung von Texten und Bildern nur nach Freigabe durch den Besitzer.

Zurück zum Middle Reef Weiter zum Shaab Claude

Fische und Korallen mit Bilder auf dieser Seite: Stachelige Prachtkoralle - Dendronephythya - soft coral, Rote Gorgonie - Paramuricea, Pyjama Prachtschnecke - Pyjama slug - Chromodoris quadricolor, Gepunkteter Schlangenaal - Spotted snake eel - Myrichthys maculosus