Schnellwahl :  
Suchen :  

 
 

Shaab Claude

     
 

Dieses Riff bestand aus einem Hauptriff mit vier Riffblöcken, die sich hintereinander aufgereiht nach Südwesten fortsetzten. Auf Anraten unseres lustlosen Guides hatten wir den Kanal zwischen den beiden kleinen Riffblöcken und dem Hauptriff durchschwommen um dann auf der Nordseite bis zum äußersten Block zu paddeln.
Zunehmend lustloser und vollständig im Schatten tauchten wir etwas mehr als 30 Minuten lang an der wenig schönen Riffseite entlang um dann endlich am letzten Block anzukommen.
Ab der Südspitze änderte sich der Bewuchs dann schlagartig, was uns jedoch wenig nützte, den wir mussten gegen eine leichte Strömung mit unserer Luft haushalten. Also möglichst keine Fotopausen und beständiges Weiterpaddeln.
Trotzdem reichte die Luft nur bis in den Kanal zwischen den kleinen Ergs. Hier wuchsen in einer Tiefe von 6 Metern riesige Gorgonien, von denen wir noch schnell einige Bilder schossen.
Danach war es aber soweit, wir mussten dringend auftauchen und den restlichen Weg an der Oberfläche zurückschwimmen. Glücklicherweise war die Strömung schwach, denn sonst hätten sich diese 5 Minuten zu einer unendlichen Paddelei ausgewachsen.

Empfehlenswert sind aus unserer Sicht nur die südliche Seite der Riffblöcke und auch da nur die beiden äußersten Ergs.

  Ägypten 2006 - Safaga - Shaab Claude - Hickson's Gorgonien Riesenfächer - Subergorgia Hicksoni - fan coral  
  Ägypten 2006 - Safaga - Shaab Claude - Schwarzbrust Seenadel - Blackbreasted pipefish - Corythoichthys nigripectus  
 
 
 

Text: Norbert Roller / Oktober 2006
Fotos: Copyright by Norbert Roller
Kontakt: Norbert Roller, Hauptstrasse 60, 35516 Münzenberg, Norbert.Roller@kacr.de
Logos und Warenzeichen gehören den entsprechenden Besitzern.
Nutzung und Vervielfältigung von Texten und Bildern nur nach Freigabe durch den Besitzer.

Zurück zum Abu Kafan Riff Weiter zum Shaab Humdallah