Schnellwahl :  
Suchen :  

 
 

Marsa Muray

 
 

Die Muränen Bucht, zumindest wäre dies die Übersetzung. Muränen gab es aber schon lange nicht mehr. Stattdessen hofften wir auf einen Baby-Hai, eine Schildkröte und ein junger Napoleon. Leider hatten die an diesem Morgen Urlaub, und so erkundeten wir das Riff nach weiteren Sehenswürdigkeiten.
Das Marsa Muray ist eine kleinere Bucht, die sich zum Saumriff hin weitet. Direkt nach dem Abtauchen durchquerten wir in gut 10 Minuten die Bucht. Dem immer stärker abfallenden Sandboden folgten wir in eine Tiefe von 20 Metern und tauchten dann weiter entlang der Riffkante. Diese führte uns für etwa 25 Minuten nach Nordosten, und erst nachdem wir diese Riffzunge umrundet hatten, konnten wir nach Süden abdrehen.
Nordosten ist für Fotografen eine schlechte Situation, denn das Sonnenlicht fehlt dann zu jeder Tageszeit. Wir tauchten am Vormittag und konnten deshalb in den letzten Minuten einige schöne Fotos an der Südkante erhaschen.
Das Riff war nur wenig versandet und gut mit Hartkorallen zugewachsen. Weichkorallen gab es nur ganz selten, und wenn dann waren sie von kleinem Wuchs. Die Nährstoffkombination ist hier eindeutig nicht so optimal wie am Elphinstone Riff.
Marsa Alam 2004 - Marsa Muray - Panorama beim Auftauchen
Marsa Alam 2004 - Marsa Muray - Orgelkoralle - Tubipora musica - organ pipe corall

  Marsa Alam 2004 - Marsa Muray - Christine auf der Suche nach dem Baby-Hai ? Marsa Alam 2004 - Marsa Muray - Elefantenohr-Koralle - Pachyseris speciosa - Elephant Ear  
  Marsa Alam 2004 - Marsa Muray - Troglederkoralle - Sarcophyton trocheliophorum - Common Toadstool   Marsa Alam 2004 - Marsa Muray - Weihnachstwurm - Spirobranchus giganteus - Christmas tree worm  
 

Text: Norbert Roller / Oktober 2004
Fotos: Copyright by Norbert Roller
Kontakt: Norbert Roller, Hauptstrasse 60, 35516 Münzenberg, Norbert.Roller@kacr.de
Logos und Warenzeichen gehören den entsprechenden Besitzern.
Nutzung und Vervielfältigung von Texten und Bildern nur nach Freigabe durch den Besitzer.

Zurück zum Tauchgang am Shab Shuni Weiter zum Bilderalbum