Schnellwahl :  
Suchen :  

 
 

Shab Malahi

 
 

Das Riff besteht auch aus großen Hardkorallenblöcken, die von kleinen Riffbarschen bevölkert werden. Das Riff wirkt ohne die bunten Weichkorallen und größere bunte Fische irgendwie farblos.
Unser Tauchgang ging am Westrand entlang bis in den Kanal vor dem großen Riffblock. Dort sollte die Hauptattraktion, kleine Riffhaie, die in einer Höhle schlafen, für uns und unsere Kamera bereitstehen. Sollten, nur waren diese leider abwesend. Schade, gesehen hätten wir diese Kleinen sehr gerne. An Fotografieren war nicht zu denken, denn...

...zu jedem guten Tauchurlaub gehören natürlich auch die Probleme mit den Unterwasserblitzen. Es gehört einfach dazu, und ich liebe es, wenn zu Beginn des Tauchurlaubes ein Blitz ausfällt. Es erfüllt einen mit großer Freude, dass Mann, nachdem er 25kg Fotogepäck gepackt, dieses durch diverse Flughäfen gewuchtet und im Schweiße seines ganzen Körpers auch noch auf ein Tauchboot geschleppt hat, diese Leiden vergebens auf sich genommen hat. Der Urlaub erhält auch gleich eine andere Erholungs-Dimension, und Probleme mit Umwelt und Partner gibt es sogar gratis.

I C H   H A S S E   U N T E R W A S S E R B L I T Z E  ! ! !

Aber der schlaue Fotograf plant dies mit ein, und der Ersatzblitz wird dann ruckzuck zum Hauptblitz.

  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Shab Malahi - Riffkarte  
 

Ach ja, einen kleinen Napoleonfisch sahen wir auch noch. Er war super zutraulich und somit vermutlich angefüttert. Aber wer will schon Bilder von einem Napoleonfisch  ;-(((
 
Ach ja, einen großen Weisspitzenriffhai sahen wir auch noch. Er war glücklicherweise nicht zutraulich. Aber wer will schon Bilder von einem Weisspitzenriffhai  ;-(((


PS: Die Schnecke ist nicht etwa unscharf, weil sie sich zu schnell bewegte, sondern weil der Fotograf vor Zorn nicht gescheit tarieren konnte.

  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Shab Malahi - Pyjamaschnecke - Pyjama slug - Chromodoris quadriclor  
 

Shab Claudio

 
 

Die Mittagspause nutzend, wurde der Reserveblitz als Hauptblitz montiert. Dieser ist zwar viel schwächer, aber immer noch besser als gar kein Blitz.
 

Das Schab Claudio ist fast ein kleines Hartkorallen- Höhlensystem. Überall sind Durchbrüche, durch die man zur Oberfläche sehen kann. Die Höhlen und Überhänge sind natürlich perfekte Verstecke für allerlei populäre Fische. Mit Geduld und  detektivischer Suche wird man fündig.

Allein drei verschiedene Napoleons sahen wir während des Tauchgangs. Sie waren jedoch schreckhafter und hielten Abstand. Auch einen Blaupunktrochen, die man sonst im Roten Meer an jeder Ecke sieht und die im Tauchgebiet eine Seltenheit darstellen, konnten wir aufstöbern.

  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Shab Claudio - Blaupunktstechrochen - Bluespotted stingray - Taeniura Lymma  
 

Wie sehr häufig in Hartkorallengärten zeigten Riesenmuschel in allen Farben des Regenbogens ihr Innenleben. In getigertem Blau hatten wir jedoch noch nie eine gesehen.
Ein unvorsichtiger, nachtaktiver Tintenfisch, der sich ganz in einer kleinen Hartkorallenöffnung versteckt hielt, verriet sich durch seinen ungezügelten Appetit. Der letzte Gang, eine Muschel, lag noch direkt vor der Tür.

 
  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Shab Claudio - Schuppige Riesenmuschel - Squamose giant clam - Tridacna squamosa   Ägypten 2003 - Lahami Bay - Shab Claudio - Roter Krake - Big red octopus - Octopus cyaneus  
 

Ein Juwelenzackenbarsch in brauner Färbung zeigte uns  die Nähe zum Arabischen Meer an. Die im Roten Meer sehr häufig anzutreffenden Raubfische haben eigentlich eine rote Grundfärbung.
Ein ausgewachsener Rostkopf-Papageifisch beäugte uns erst kritisch, um dann in aller Ruhe wieder Stücke aus dem Riff zu beißen. Die für diese friedliche Art typischen verwachsenen und blau gefärbten Vorderzähne kann man gut erkennen.

 
  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Shab Claudio - Juwelen Zackenbarsch - Halfspotted grouper - Cephalopholis hemistiktos   Ägypten 2003 - Lahami Bay - Shab Claudio - Rostkopf Papageifisch - Rusty parrotfish - Scarus ferrugineus  
  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Shab Claudio - Schwarze Koralle - Black Coral - Anthipathes dichotoma  

Bunte Weich-korallen findet man jedoch nur selten. In exponierten Durchbrüchen mit ausreichend Strömung versperren Büsche aus schwarzen Korallen den Durchgang.

  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Shab Claudio - Riff Eidechsenfisch - variegated Lizardfish - Synodus variegatus  
 

Text: Norbert Roller / Oktober 2003
Fotos: Copyright by Norbert Roller
Kontakt: Norbert Roller, Hauptstrasse 60, 35516 Münzenberg, Norbert.Roller@kacr.de
Logos und Warenzeichen gehören den entsprechenden Besitzern.
Nutzung und Vervielfältigung von Texten und Bildern nur nach Freigabe durch den Besitzer.

Zurück zum Riff Said Weiter zum Riff Makshure