Schnellwahl :  
Suchen :  

 
 

Beni Sharari

 
 

Das Beni Sharari Riff ist das dem Hausriff am nächsten gelegene Riff der Fury Shoals Riffgruppe. Es ist bei hohem Wellengang, so wie an unserem Tauchtag, in kurzer Zeit zu erreichen. Trotz der Nähe zum Ufer hat das Riff eine erstaunlich hohe Artenvielfalt.
Ägypten 2003 - Lahami Bay - Beni Sharari Riff - juveniler Junkerlippfisch - Clown Lippfisch - Corinae An der Südspitze hat das Beni Sharari einen schönen Hartkorallengarten, der auf 15 Metern Tiefe beginnt und sich bis auf 25 Meter erstreckt. Der dort anschließende Sandbereich reicht bis auf 36 Meter, von wo das DropOff steil in die Tiefe fällt. Das DropOff erstreckt sich über die gesamte Ostseite des Beni Sharari.
Ägypten 2003 - Lahami Bay - Beni Sharari Riff - Riffkarte Die Strömung streicht in Nord-Süd Richtung verlaufend am Riff entlang und versorgt die Korallen optimal mit Nährstoffen.
Ägypten 2003 - Lahami Bay - Beni Sharari Riff -

  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Beni Sharari Riff - Blaupunktrochen - Blaupunkt-Stechrochen- Bluespotted Stingray - Dasyatididae Ägypten 2003 - Lahami Bay - Beni Sharari Riff - Rotmeer Forellenbarsch - Zackenbarsch - Red sea coral grouper - Epinephelinae Ägypten 2003 - Lahami Bay - Beni Sharari Riff -  
  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Beni Sharari Riff - Spanischer Dreiflosser - Spanish triplefin - Triptery Giidae

Der kleine Spanische Dreiflosser mit dem schönen Namen Triptery Giidae wurde erst vor einigen Jahren entdeckt. Er misst höchstens 2,5 cm, ist nur im südlichen Roten Meer heimisch und extrem selten. Schade, dass einer von uns beiden nicht stillhalten konnte!

 

Auch an größeren Fischen mangelte es am Beni Sharari nicht. Im Freiwasser pattroulierten Dickkopf-Stachelmakrelen, und direkt am Riff wurden wir während des ganzen Tauchgangs von kapitalen Zackenbarschen verfolgt.
Ägypten 2003 - Lahami Bay - Beni Sharari Riff - Trotz all dieser Vielfalt begeisterte uns jedoch eher das Kleine, und es war zu schade, dass die Kamera nicht auch Unterwasser auf Makro umgeschaltet werden kann. Heranzoomen geht aber, und so erscheint das eine oder andere Objekt in Originalgröße. Leider nicht immer gestochen scharf.
Ägypten 2003 - Lahami Bay - Beni Sharari Riff -

 
  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Beni Sharari Riff - Rotmeer Forellenbarsch mit Partnergarnele - Zackenbarsch - Red sea coral grouper - Epinephelinae + Periclimenes longicarpus  

Gleich zu Beginn des Tauchgangs stießen wir auf eine rege besuchte Putzerstation. Um die Putzerfische und Putzergarnelen nicht zu gefährden, halten selbst schreckhafte Tiere lange still und gewähren sogar die starke Annäherung.
Auch ein prachtvolle Blasenanemone, die von zwei wehrhaften Clownfischen verteidigt wird, ist über und über mit diesen winzigen Partnergarnelen besetzt. Mit 1 bis 2 cm leider auch zu klein, um ein scharfes Bild abzugeben.
Wie schon von den Tauchlehrern angekündigt, finden wir viele Gelege von der nachtaktiven Spanischen Tänzerin. Ein Foto-Nachttauchgang wäre hier sicherlich nicht unerfolgreich.

Der ganz oben abgebildete Blaupunktrochen war einer der wenigen, den wir bei allen Tauchgängen sahen. Während man in Hurghada förmlich über die Blaupunktrochen stolpert, waren diese hier im Süden sehr rar.

 
  Ägypten 2003 - Lahami Bay - Beni Sharari Riff - Gelege der Spanischen Tänzerin - Imperator-Kaiserfisch - Emperor angelfish - Pomacanthus imperator mit weiblischem Putzerlippfisch - Bicolor cleaner wrasse - Labroides bicolor   Ägypten 2003 - Lahami Bay - Beni Sharari Riff - Gelege der Spanischen Tänzerin - Eggs of Spanish Dancer - Hexabranchidae  
 

Text: Norbert Roller / Oktober 2003
Fotos: Copyright by Norbert Roller
Kontakt: Norbert Roller, Hauptstrasse 60, 35516 Münzenberg, Norbert.Roller@kacr.de
Logos und Warenzeichen gehören den entsprechenden Besitzern.
Nutzung und Vervielfältigung von Texten und Bildern nur nach Freigabe durch den Besitzer.

Zurück zum Riff Abu Karim Soraya Weiter zum Riff Lahami Süd