Schnellwahl :  
Suchen :  

 

Gran Canaria 2006 ( Ein Reisebericht von Christine & Norbert Roller)
- Südwestspitze zwischen Maspalomas und Mogan -

 

Es mangelte nicht an Werbung für Tauchschulen und Dive Center rund um Playa del Ingles / Maspalomas. Wir wählten die Tauchschule Top Diving, da diese mit ihrem 250 PS Schlauchboot aus dem Hafen von Puerto Rico startete. Das ersparte uns das mühsame Be- und Entladen des Schlauchbootes in den kräftigen Wellen des Atlantiks. An der Südwestspitze von Gran Canaria gibt es keine Plätze, die von Land aus betaucht werden können.

 
 

Die Basis hatte ein Büro am Eingang zum rechten Yachthafen und ein Materialhaus direkt vor dem Bootssteg. Dort war alles vorhanden, was man unbedingt erwartet ordentliche Toiletten, fast neues Material und auch der saubere(!) Bottich zum Waschen der Ausrüstung fehlte nicht.
Getaucht wurde mit 12 Liter Stahlflaschen, und die Tauchplätze wurden in schneller Fahrt mit dem Schlauchboot angefahren.
Der Eigentümer der Basis, Dirk, ist sehr freundlich und hilfsbereit. Er spricht mindestens 4 Sprachen (SP, DE, ENG, NL) und lässt mit seiner ruhigen Art keine Hektik aufkommen. Auch alle Tauchguides waren sehr freundlich, geduldig, hilfsbereit und auf Sicherheit bedacht.
Das Briefing vor dem Tauchgang war leider ohne Skizze, dafür aber mit ausführlicher „Wegbeschreibung“ zu den Sehenswürdigkeiten.
An den Tauchplätzen waren bei allen Tauchgängen keine anderen Tauchboote zu sehen, und das wunderte uns doch, da die Anzahl der Plätze sehr gering ist.

  Gran Canaria - Puerto Rico - Tauchschule Top Diving  
 

Tauchplatz Pasito Blanco
(Das weiße Sträßchen)

Die zwei flachen übereinander gestapelten Felsen, liegen fast ganz an der Südspitze der Insel und gut 2 km vom Ufer entfernt im offenen Meer. Mit dem Schlauchboot erreichten wir den Tauchplatz, von Puerto Rico kommend, in nur 20 Minuten.

Das Tauchboot wurde direkt über dem Felsen verankert. Bei geringem Wellengang konnten wir somit sehr bequem an der Ankerleine zum Felsen in ~ 14 Meter abtauchen. Nur ein bis zwei Meter tiefer begrenzt der helle Sandboden den interessanten Teil des Felsens.
Eigentlich sind es gar keine soliden Felsen. Es sieht eher aus wie die Reste eines urzeitlichen Flussbettes. Abgerundete Steine in allen erdenklichen Größen und Formen wurden, mit einem betonähnlichen "Mörtel" als Füllung, zu einer festen Masse gepresst und bilden die "Felsen". Ähnliche Formationen sieht man auch als Zwischenschicht über Wasser immer wieder. Die Kanten der "Felsen" sind von den Wellen stark ausgewaschen, und es haben sich hierdurch kleine Überhänge gebildet.

Entlang der Kante umtauchten wir in einem Tauchgang mühelos den gesamten Felsen. Viele geräumige Überhänge waren an den Decken mit leuchtenden roten, orangen und gelben Schwämmen bewachsen. Mit einer Lampe ausgerüstet konnten wir ohne große Mühe reichlich Trompetenfische, Muränen, Papageienfische, Skorpionfische, Barrakudas aber auch große Nacktschnecken,

  Gran Canaria - Tauchplatz Pasito Planco - Sternschnecke - Nudibranch - Hypselodoris picta  
  Gran Canaria - Tauchplatz Pasito Planco - Gepunktete Muräne - Dotted Moray Eel - Muraena augusti  

Arrowcrabs und Putzergarnelen aufspüren. Anemonen sollte es in verschieden Farben geben, aber wir fanden an diesem Tauchplatz nur eine weiße. Muscheln sah man nur wenige, dafür aber reichlich Seeigel.

Am südwestlichen Ende des Felsens stand eine Schule mit hunderten von gelbschwänzigen Bastard-Grunzern, im Spanischen "Roncador" genannt, und verdeckte große Teile des Felsens.
Mit etwas Glück, und wenn man nicht zu sehr mit dem Fotografieren beschäftigt war, dann sah man auch Stachelrochen. Ich war bei diesem Tauchgang natürlich mit der Kamera beschäftigt. :-(

Pasito Blanco war der beste Tauchplatz, den wir auf Gran Canaria betauchten. Die Vielzahl der Lebensformen, und die großen Schwärme waren beeindruckend.

 
  Gran Canaria - Tauchplatz Pasito Planco - Weißband-Putzergarnele - Scarlet Skunk Cleaner Shrimp - Lysmata amboinensis & Anemone  
  Gran Canaria - Tauchplatz Pasito Planco - Gelbsschwanz Bastard Grunzer - Bastard Grunt - Pomadasys insicus  (Spanish Roncador) Gran Canaria - Tauchplatz Pasito Planco - Trompetenfisch - Trumpetfish - Aulostomus strigosus   Gran Canaria - Tauchplatz Pasito Planco - Schwämme in vorwiegend rötlichen Farben bewuchsen die Felsformationen  
 

Tauchplatz Arguineguin

Der Tauchplatz liegt gut 15 Minuten von Puerto Rico entfernt in der Bucht von Arguineguin. Die Hotelanlage und der Strand sind noch gut in Sichtweite. Wie auch Pasito Blanco besteht der Felsen nicht aus solidem Stein, sondern einer gepressten Geröllmasse. Die Überhänge waren an diesem Felsen zahlreicher und auch geräumiger. Was immer man zu sehen wünschte versteckte sich dort.

Wir betauchten das längliche Riff in 14 - 17 Metern bei leichter Gegenströmung von der Mitte nach Osten und dann vollständig bis nach Westen und wieder zur Mitte zurück. Nur die nördliche, landeinwärts zeigende Seite, war jedoch sehenswert. Am ganz östlichen Ende verdeckte auch hier ein Schwarm gelbschwänziger Bastard-Grunzern, der sicherlich fast 1.000 Fische umfasste, den Felsen. Zuerst wollten wir um den Schwarm herumschwimmen, sind dann aber doch mittendurch.

Dies war die richtige Entscheidung, denn der Schwarm verdeckte einen niedrigen Überhang, den sich ein großer grauer Stachelrochen mit einem kapitalen Igelfisch teilte. Geduldig ließen die zwei sich ablichten. (Was sollten sie auch anderes machen, wenn der Ausgang versperrt war?)

Insgesamt fanden wir noch 4 weitere große Stachelrochen, einige Trompetenfische, rote Meerbarbenkönige, orange Papageienfische, einen Oktopus und eine Nacktschnecke. Die andere Tauchgruppe sah noch eine große Schildkröte. Auch an diesem Riff gibt es reichlich Seeigel.

  Gran Canaria - Tauchplatz Arguineguin - Papageienfisch - Parrotfish - Sparisoma cretense Gran Canaria - Tauchplatz Arguineguin - Gemeiner Krake - Common Octopus - Octopus vulgaris  
  Gran Canaria - Tauchplatz Arguineguin - Gewöhnlicher Stechrochen - Common Stingray - Dasyatis pastinaca  & Gepunkteter Igelfisch - Puffer Porcupine Fish - Diodon Hystrix  

Die Sicht war, bedingt durch die exponierte Lage, im Sand und in der Strömung, eher nur 20 Meter und zusätzlich mit vielen leichten Schwebteilchen durchsetzt.
Die Wassertemperatur war je nach Tiefe zwischen 17 - 19 °C.
Gran Canaria - Tauchplatz Arguineguin - Riffstruktur Den Tauchplatz Arguineguin können wir allein wegen den geduldigen Stachelrochen wärmstens empfehlen. Jeder noch so kleine Überhang war von diesen Fischen besetzt und wir kamen gar nicht dazu, nach kleineren Lebewesen zu suchen. Spannend war für uns auch die gemeinsame Nutzung der engen Überhänge durch verschieden Arten.

Der Tauchplatz ist sehr einfach zu betauchen und die geringe Tiefe macht diesen auch für Anfänger interessant.

 
  Gran Canaria - Tauchplatz Arguineguin - Gewöhnlicher Stechrochen - Common Stingray - Dasyatis pastinaca  & Meerbarbenkönig - Cardinalfish - Apogon imberbis & Trompetenfisch - Trumpetfish - Aulostomus strigosus
 

Weiter lesen über die Wracks vor Mogan -->

 
 

Text: Norbert Roller / Mai 2006
Fotos: Copyright by Norbert Roller
Kontakt: Norbert Roller, Hauptstrasse 60, 35516 Münzenberg, Norbert.Roller@kacr.de
Logos und Warenzeichen gehören den entsprechenden Besitzern.
Nutzung und Vervielfältigung von Texten und Bildern nur nach Freigabe durch den Besitzer.

Zurück zur Übersicht-Gran Canaria Weiter zu den Wracks vor Mogan