Schnellwahl :  
Suchen :  

 
 

Steinbruch in Schönbach

  

 

 

Eigentlich sollte es nur ein Test für die Ausrüstung werden, aber dann wurde es doch noch ein vielseitigerer Tauchgang als wir es für einen deutschen See erwartet hatten.

Gemütlich, ohne Stress und unter realen Bedingungen sollte unsere neue Digitalkamera auf Herz und Nieren getestet werden. Doch das geübte Auge meiner Lieblingsblondine entdeckte mehr Sehenswertes als ich, der ich noch umständlich irgendwelche Knöpfe zum Ablichten drückte. Mal mit Blitz, mal ohne entstand so eine schöne Momentaufnahme des Sees im Hochsommer. Die Sicht war übrigens nur bis 5 Meter erträglich, und danach gab es zu dieser Jahreszeit bis zu 13 Meter Tiefe nur noch dichte Algenflocken.

Erst ab 13 Meter gab es wieder gute "Fernsicht" auf Basaltsteine. Die Wassertemperatur war bei "angenehmen" 7-9 Grad für uns definitiv zu frisch. Das wir diese Tiefe schnellstens wieder verließen, versteht sich von selbst.

Das für uns Sehenswerte spielte sich, wie immer in deutschen Seen zwischen der Wasseroberfläche bis in den Bereich von 5 Meter Tiefe ab.

  Steinbruch in Schoenbach - Wurzeln im Uferbereich  
  Steinbruch in Schoenbach - Barsch im Uferbereich  

Dort gab es Süßwassermuscheln, Schnecken und sogar Quallen in Größe eines 2-Euro-Stücks.

Leider waren die zu klein und zu schnell (???) für den langsamen Fotografen. [Ich muss wirklich noch mehr üben.]

Direkt unter der Oberfläche und im Wurzelgeflecht der Büsche und Bäume versteckten sich die Barsche (vor den laut blubbernden und aufdringlichen Tauchern).

Die rötlichen Wurzeln ergaben zusammen mit dem Sonnenlicht einen surreales Bild, das ich aber noch nicht ganz "einfangen" konnte.

 
  Steinbruch in Schoenbach - Kleiner Hecht - Esox lucius - Northern pike  

Den 'kleinen' Hecht sahen wir dann im 3-Meter- Bereich. Wie immer, ruhig ab-wartend und mit überlegenem Ge-sichtsausdruck dem Treiben um ihn herum gleichmütig zuschauend.
Angeblich sollte es auch einen stattlichen Welz von zwei Metern Länge geben.
Den Burschen haben wir leider nicht gesehen. Vermutlich war das auch besser so, denn sonst hätte ich vor lauter Schreck die neue Unterwasser-Kamera versenkt.
Na ja, vielleicht beim nächsten Mal.

 
  Steinbruch in Schoenbach - Barsche unter Wurzeln versteckt  

Als gute Verstecke eigneten sich die Wasserwurzeln der Büsche und Bäume in der Uferzone. Dort gute Bilder zu er-haschen war jedoch auch sehr trickreich, da man in geringer Tiefe und mit dem Bauch schon fast im Schlick tarieren muss. Geriet man zu tief, war das Bild schnell voller Schwebeteilchen. Geriet man zu hoch, war die Balance dahin, da die Flasche auf dem Rücken schon aus dem Wasser ragte.
Ich möchte nicht wissen, was die anderen Taucher am Ufer wohl über uns gedacht haben.

 

 

 

Details über den See:

     
 

Der Steinbruch in Schönbach ist der Ausbildungssee des HTSV (Hessischen Tauchsportverbandes) und liegt oberhalb des kleinen Ortes Schönbach. Man gelangt über die Autobahn A45 Abfahrt Herborn und dann über die Bundesstraße B255 (an der zweiten Ausfahrt nach Schönbach) einfach und zielsicher dort hin.

 



Hier fehlt noch ein Bild

 
 

Eigentlich kommt man nur bis vor das Tor. Der See hat an drei Seiten ein sehr steiles Ufer und ist deshalb mit einem Zaun umgeben.

Die einzige Zufahrt ist durch ein Tor versperrt. Die Zahlenkombination des Schlosses muss man beim Tauchleiter vom Dienst erfragen. Hat man das Tor "bezwungen", dann erreicht man nach kurzer Zeit eine Waldparkplatz, und von dort muss man laufen.

  Steinbruch in Schoenbach - Tiefenkarte des Sees  
 

Je nach Belieben schleppt man die Ausrüstung an den 250m entfernt gelegenen See, oder man rödelt alles an und läuft in voller Montur los. Egal wie, es ist immer eine schweißtreibende Angelegenheit und eine Sackkarre leistet auf dem geschotterten Weg hervorragende Dienste.

Ja, dieser See hat seine eigenen Regeln. Einfach hineinspringen geht nicht. Nur wer oder wessen Tauchclub HTSV- / VDST- Mitglied ist, darf dort die Ausrüstung baden.
Taucher ohne Mitgliedschaft werden grundsätzlich abgewiesen. Am See ist der Tauchleiter vom Dienst der Chef, aber das kling schlimmer als es war.

  Steinbruch in Schoenbach - Wurzelgeflecht direkt unter der Oberfläche  
  Steinbruch in Schoenbach - Süsswassermuschel  

Bei unseren Besuchen waren die Tauchleiter immer freundlich und hilfsbereit. Es gab weder Belehrungen noch Bevormundungen, sondern mehrheitlich praktikable Tipps. Aber das Tauchsport-Ärztliche, das Logbuch und die Drei-Sterne-Regel werden eisern befolgt. Zusammen mit dem An- und Abmelden vom Tauchgang wird hier eine hervorragende Sicherheit geboten.

Der See wird gemeinsam mit einem Angelverein genutzt. Dies hat eindeutig Vorteile, denn der Fischbestand ist für die Größe sehr gut. Da der See ausreichend groß ist, kommen sich Taucher und Angler nicht wirklich ins Gehege. Der für die Angler vorbehaltene Teil liegt für Konfikte auch viel zu weit weg.

Die maximale Tiefe ist rund 30 Meter. Aber wie schon in unserem Tauchbericht  erwähnt, ist diese Tiefe eher was für "Eistaucher". Selbst im Sommer gibt es dort nahezu die gleiche Temperatur wie im Winter (7-9 °C).

 
 

Taucht man rechts vom Eingang, dann erreicht man zwei Übungsplattformen (auf 5m und 10m) und etwas weiter noch eine Trapezstange. Beides kommt hier recht häufig zum Einsatz, da Schönbach hessenweit der einzige Übungssee der Verbände ist, was man im Sommer auch ganz deutlich am Getümmel um den Einstieg merkt. Durch die Größe begegnet man unter Wasser aber eher selten anderen Tauchern, und die Fische sind den Trubel gewöhnt.
Der See ist übrigens von Juni bis August nur Mittwochs (18-21 Uhr), Samstags (11-18 Uhr) und Sonntags / Feiertags (9-16 Uhr) geöffnet. Wegen der Geröllgefahr ist er im Winter ständig geschlossen. Besser ist es, sich die aktuellen Zeiten auf der Homepage des HTSV im Internet abzurufen.

Je nach Verbandszugehörigkeit wurde eine Gebühr von 4-6 Euro erhoben. Einziger wirklicher Nachteil war, dass es keine Füllstation am See oder im Dorf gibt.

  Steinbruch in Schoenbach - Süsswasser Nacktschnecke  

 

 

Text: Norbert Roller / Sommer 2003
Fotos: Copyright by Norbert Roller
Kontakt: Norbert Roller, Hauptstrasse 60, 35516 Münzenberg, Norbert.Roller@kacr.de
Logos und Warenzeichen gehören den entsprechenden Besitzern.
Nutzung und Vervielfältigung von Texten und Bildern nur nach Freigabe durch den Besitzer.

Zurück zum Tauchen im Ederstausee Weiter zum Tauchen im Neuenhainer See