Schnellwahl :  
Suchen :  

 

Ile de planier - Die Leuchtturminsel

Frankreich 2000 - Le Planier - Die " Ile" ist eine auf einem Felsen erbaute Leuchtturminsel ca.10km südwestlich vor Marseille. Sie ist nur 1000qm groß und wird von einem festungsartigen Bauwerk und dem modernen Frankreich 2000 - Le Planier - Leuchtturm vollständig bedeckt. Man erreicht Le Planier mit den Tauchbooten ab Marseille, oder man lässt sich von der Tauchbasis auf der Leuchtturminsel abholen. Der Transfer geschieht mit großen 250PS Schlauchboten, und schon nach 20 Minuten ist man auf der Insel. Dort gibt es neben der Tauchbasis ein Restaurant, das auch von den Tagesbooten angefahren wird.

Frankreich 2000 - Le Planier - Frankreich 2000 - Le Planier - Das Essen ist, zumindest wenn man unangemeldet kommt, ländlich rustikal. Es wird auf der Terrasse, die von wuchtigen Mauern des Hauptgebäudes eingerahmt ist, serviert. Die zwei Paare, die die Insel bewohnen, sind gleichzeitig Köche, Bedienung und Tauchguides. Die Übernachtungsmöglichkeiten sind einfach und zweckmäßig. Es gibt mehrere Schlafsäle und einige Zweibettzimmer.
Im rustikalen Wohnzimmer / Aufenthaltsraum gibt es eine schöne Sammlung von Gegenständen, die vermutlich aus den verschieden Wracks stammen.

Frankreich 2000 - Le Planier - Die exponierte Lage mitten im Golf de Lion bietet hervorragende Bedingungen zum Tauchen. Frankreich 2000 - Le Planier - Besonders zum Wracktauchen! Rund um die Insel sind 7 Wracks und deren Reste verstreut. Die wohl bekanntesten und meisten betauchten sind die Chaouen, die Dalton und das Wrack einer Messerschmitt 109. Im 60m Bereich liegt noch ein Wasserflugzeug, die Le Latécoère sowie die Reste der in 1947 zerschellten Middlebury Victory. Etwa 300m im Südwesten der Insel liegt noch ein selten betauchtes Amphorenwrack. 

_____________________________________________________________

Frankreich 2000 - Le Planier - Frankreich 2000 - Le Planier - Ganz in der Nähe der Insel, allerdings nur mit dem Boot erreichbar, gibt es von der Strömung begünstigte und wunderschön bewachsene Felsen. Die Oberkante liegt bei 25-35m. Speziell die Gorgonien und Edelkorallen sind in perfektem Zustand, wenngleich nicht mit den Ausmaßen der tropischen Gewässer.

Frankreich 2000 - Le Planier - Frankreich 2000 - Le Planier - Lediglich der Mangel an Fischen ist immer wieder auffällig (traurig). Man sieht dies auch auf den Bildern, wo nur selten kleine silbrige Fische zu finden sind. Meistens ist es selbst an den schönsten Korallenbewachsenen Felsen fischleer. Aber gerade wegen den Korallen, ist es für uns eines der schönsten Tauchgebiete an der Mittelmeerküste.

Die Tauchgänge an und direkt von der Insel sind spektakulär. Leider hatten wir bei den Wracktauchgängen noch keine Unterwasserkamera, und somit fehlen von 1999 jegliche Bilder. Im Jahr 2000 waren dann alle Betten auf Planier ausgebucht, und wir konnten nur einen Tagestrip unternehmen, bei dem wir die Messerschmitt verfehlten. Nur einige Bild der Dalton und natürlich die Riffbilder stammen aus diesem Trip. Wir planen auf jeden Fall noch mehr Trips zu diesem Kleinod.

_____________________________________________________________

Frankreich 2000 - Le Planier - Der Tauchgang an der Dalton ist fast immer im Anschluß an den Besuch der Messerschmitt. Die Dalton liegt auf dem Rückweg zum "Hafen" und lädt zum Abbau des Stickstoffs geradezu ein. Der obere Teil der Dalton ist fast nicht mehr zu erkennen. Viele Netze bilden einen dichten und reichhaltig bewachsenen Vorhang über dem Bug. Mit Sand und Schwebeteilchen bedeckt ist die Sicht je nach Wellengang unterschiedlich. Zeitweise sind soviel Sandkörner im Wasser, daß es aussieht, als würde es unter Wasser schneien.

_____________________________________________________________

Text: Norbert Roller / August 2000
Fotos: Copyright by Norbert Roller
Impressum: Norbert Roller, Hauptstrasse 60, 35516 Münzenberg, norbert.roller@kacr.de
Logos und Warenzeichen gehören den entsprechenden Besitzern.
Nutzung und Vervielfältigung von Texten und Bildern nur nach Freigabe durch den Besitzer.